Elena Lundgrün

Hypnotherapeutin Elena Lundgrün

Arbeitsschwerpunkt:
Hypnosetherapie und Entspannungverfahren wie Selbsthypnose, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung bei Angst, Panik und Folgen der Stressbelastung.


Telefon: +49 221 25 96 52 08 und E-Mail


Über mich

Meine Arbeitsmotivation

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch auf dieser Welt sein ganz persönliches Glück finden kann. Unwägbarkeiten und Abweichungen von der “Normalität” sind willkommen. Sie machen das Leben ganz besonders individuell. Also dürfen sie sein. Gerne helfe ich Ihnen dabei den Weg zu Ihrem Zielzustand zu finden oder zu bestreiten.

Seit 2016 arbeite ich freiberuflich als Hypnotherapeutin und Kursleiterin für Präventionskurse. Dabei biete ich Hypnosetherapie und Entspannungskurse an. Meine Schwerpunkte sind Umgang mit Angst und Stress. Durch Ängste und Stress entstehen oft Belastungen und Einschränkungen, die erst im Nachhinein bewusst werden. Ich helfe Menschen diese zu erkennen und zu minimieren. Denn nur rechtzeitige Unterstützung kann ihnen helfen Burn-out zu vermeiden und gesund zu bleiben.

Mit Hypnose und Selbsthypnose weiterkommen

Der erste Schritt in Richtung Freiheit bedeutet für mich Ängste zu überwinden und Trauer zu bewältigen. So komme ich dazu: Umgang mit Stress und Überforderung begleiten mich seit meinem achten Lebensjahr. Wie viele junge Menschen musste ich ebenso in der Pubertät mit einigen Erfahrungen fertig werden. Ich musste lernen die gesellschaftlichen Regeln zu akzeptieren und mich durchzusetzen.

In meiner Jugend konnte ich erfahren, wie hilfreich Gespräche und gute Beziehung sind. Mich faszinierten damals Menschen, die andere begeistern und führen konnten. Ich liebte es mit diesen Menschen zusammen zu sein und zu sehen, wie sie arbeiten. Zu dieser Zeit lernte ich meine Ziele zu verfolgen und mir selbst treu zu bleiben. Es fehlte aber das Wissen sich selbst zu helfen. Diese Erfahrung wollte ich zu meinem Beruf machen. So kam ich dazu mich mit der Psychologie zu beschäftigen. Nach dem Studium der Pädagogik begleite ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen bereit seit über 12 Jahren.

Bei meiner Arbeit und im Studium stelle ich immer wieder fest, dass der Umgang mit Belastungen und Stress für viele Menschen ein wichtiges Thema ist. Ich lernte Entspannungsmethoden kennen und setzte diese zunächst für mich um. Später ließ ich meine eigenen Kurse zertifizieren. Seit dem Jahr 2016 biete nun Entspannungskurse mit Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung an. So gelingt zum Schluss der nächste Schritt zum freien Leben. Und damit entsteht eine Möglichkeit Stress im Alltag zu reduzieren und gesund zu bleiben.

Die Selbstbestimmung bedeutet für mich sich selbst treu zu bleiben und eigene Ziele zu erreichen. Wichtig ist dabei auf eigene Ressourcen und Grenzen zu achten und so Burn-out zu vermeiden. Es ist manchmal schwierig, aber oft nicht unmöglich. Ich setze dabei auf Prävention: Entspannung lernen – gelassen leben! Das ist mein Motto.

Terminvereinbarung: +49 221 25 96 52 08


Meine Qualifikation und Fachwissen für Sie:

  • Diplom Pädagogin( Erwachsenenbildung) und Diplom Sozialpädagogin (mit staatlicher Anerkennung),
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie), Hypnotherapeutin und Entspannungstherapeutin,
  • Ausbildung im Methoden wie Hypnose, EMDR, Rückführung, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung,
  • Kompetenzen in Gesprächsführung, Präsentation, Wissensvermittlung, Coaching, EDV.

Berufserfahrung

Hypnotherapeutin seit 2016

  • Hypnose und Entspannungskurse
    • Über 100 durchgeführte Kurseinheiten und Personaltrainings.
    • Über 50 zufriedene Kunden, die Entspannungsverfahren gelernt haben.
    • Individuelles Training für Entspannung.
    • Hypnose bei Ängsten, Stress, Überforderung und Erreichen persönlicher Ziele.

Als Dozentin gebe ich seit 2013 Vorträge und Seminare zum Umgang mit Sress, unterrichte und prüfe in verschiedenen Bildungseinrichtungen. Meine weitere Berufserfahrung habe ich aus meinen Beschäftigungen als Jobcoach und pädagogische Fachkraft. Schwerpunkte diesen Beschäftigungen sind Bildungs- und Berufsberatung sowie Bewerbungscoaching. Als pädagogische Fachkraft begleite ich Menschen bei beruflicher Positionierung und Ausbildungs- oder Arbeitssuche.