Mehr Zuversicht und Entspannung erreichen …

Hypnosetrance

Gefangen im Stress und Angst handeln wir automatisch ohne eine Alternative oder Ausweg zu erkennen. Freiheit bedeutet sich in einer Sitution entscheiden zu können.

Beispiele für Themen in der Therapie:

  • Verbesserung der Ängste, wie Angst vor Autobahnen, Dunkelheit und Höhenangst.
  • Stärkung der eigenen Ressourcen, wie Mut und Zuversicht.
  • Lösung der inneren Konflikte, zum Beispiel Schuldgefühle.
  • Unterstützung des Schlafverhaltens.
  • Verbesserung des Umgangs mit Lampenfieber.
  • Erkennen der Lebenszusammenhänge.

 

“Wissen ist Macht und Nichtwissen kann ein Segen sein.”- sagte ein guter Freund von mir und ließ sich in eine Trance führen. Bei Hypnose wissen wir nicht so genau, wie sie funktionier. Das ist ein Segen. Macht ist das Wissen, sie richtig für Ihre Gesundheit einzusetzen.

Hypnose und Trance

Während der Hypnose befinden Sie sich in einer angenehmen Trance. Diese ist vergleichbar mit einem Wachtraum oder mit einem kurzen Schlaf. Sie wissen genau was passiert und behalten die volle Kontrolle über die Situation. Dennoch ändert sich Ihr Zeitempfinden. Der Vorteil der Hypnose besteht unter anderem darin, dass Empfindungen und Gefühle viel deutlicher wahrgenommen werden können als im Wachzustand. Das macht Sinn, denn dadurch können tiefsitzende Ängste und Einstellung bearbeitet werden.

Während einer Hypnosesitzung leite ich die Trance ein und begleite Sie während Ihrer Reise zu Ihren inneren Ressourcen oder zu einer Wunschvorstellungen. Der Gehirn sendet Impulse in Form von Empfindungen wie Bilder, Geräusche oder Gefühle, die für eine Problemlösung behilflich sein können. In der Hypnose geschieht nur das, wozu Sie innerlich „ja“ sagen. Sie entscheiden, was passieren darf, was Sie mitteilen möchten und was Sie machen wollen. Manches öffnet sich, das Andere bleibt in der Trance verborgen. Manche Fragen werden beantwortet, andere müssen noch warten. Ich unterstützt und begleitet Sie in dem Zustand der Trance mit Hilfe von hypnotischen Sätzen. Das Vorgehen besprechen wir bevor Sie in die Trance gehen. Es ist wichtig, eine Hypnotherapeutin zu wählen, der Sie vertrauen können. Dann können Sie sich auf Ihrem erleben besser konzentrieren und die Trance für sich nutzen.

Die Anwendungsmöglichkeiten von Hypnose sind vielfältig. Mit Hilfe der Hypnose können Sie beispielsweise lernen sich bewusst zu entspannen. Ihre Gedanken werden klarer und Sie schöpfen Mut Dinge zu verändern. Hypnose kann angewendet werden um persönliche Ziele zu erreichen oder unerwünschtes Verhalten zu ändern.

Hypnose ist eine sehr sanfte Methode in der Therapie und Coaching. Sie hilft dem Körper und dem Geist bestimmte Veränderungen in Gang zu setzten. Dank ihrer sanften Wirkung bietet die Hypnose ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Medizin, Coaching und Psychotherapie. Sie kann als eine eigenständige Therapiemethode oder begleitend zu einer Behandlung, wie zum Beispiel Zahn- oder Schmerzbehandlung, angewendet werden. Außerdem ist die hypnotische Trance für seine entspannende und wohltuende Wirkung allgemein bekannt.

“Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.” Václav Havel

Ich nutze die Hypnose, sofern Sie es möchten, um Sie beim Loslassen von Problemen zu unterstützen.


Einsatzmöglichkeiten von EMDR

Bei EMDR folgen Sie mit Ihren Augen der Bewegung meiner Hand. Das hilft die Gehirnareale zu aktivieren, die mit Ihrer Frage verbunden sind. So kann EMDR dazu beitragen, dass Auswirkungen vom Stress gemildert oder sogar vermieden werden. Das führt dann zur allgemeinen psychischen Entlastung und hilft Klarheit über die Situation zu verschaffen. Während einer EMDR-Sitzung können viele Zusammenhänge deutlich werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Verbesserung der Motivation und der Bereitschaft das eigene Verhalten zu ändern.

  • Verbesserung emotionalen Situationen, wie ängstliche und depressive Stimmung, Schuldgefühle und Angst.
  • Besserer Umgang mit Prüfungen: Lösen von Lernblockaden und Vermeidung übermäßiger Erregung von der Prüfung.
  • Verbesserung des Verhaltens und der Kommunikation, wie zum Beispiel sicherer Umgang mit schwierigen Kommunikationspartnern.

In meiner Praxis setzte ich EMDR für die Bearbeitung der Ängste ein, die Aufgrund bestimmter alltäglicher Ereignisse entstanden sind. Dabei handelt es sich um überwiegend gewöhnliche Situationen, die jedoch von der Psyche eines Menschen sehr intensiv oder bedrohlich erlebt werden können. Dazu gehören zum Beispiel ein Besuch beim Arzt, Auszug aus dem Elternhaus, Umzug in eine andere Stadt oder Aufnahme einer beruflichen Herausforderung. Auch Stress-Ereignisse und Themen wie Trauer, Mobbing, Burn-out, Ängste und Phobien können mit EMDR bearbeitet werden.


Entspannungsmethoden

Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist eine Methode zur Selbsthilfe zu erlernen. Aus diesem Grund zeige ich Ihnen wie Sie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Selbsthypnose selbstständig anwenden können. Die Methoden können Sie auch in einem Entspannungskurs erlernen.

Aus meiner Kursseite habe ich beide Methoden ausführlich beschrieben.  Hier können Sie mehr über die Methoden Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung erfahren, sich über die Kurstermine informieren und anmelden.


Termine unter +49 221 25 96 52 08 oder Kontaktformular.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Ihre Elena Lundgrün

Mehr zu der Arbeit der Praxis und Terminvereinbarung erfahren Sie auf der Seite www.lebenentspannen-koeln.de.